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Pilates

Pilates ist ein ganzheitlicher Therapieansatz nach Joseph Pilates, der Körper und Geist in Einklang bringt.

Pilates ist ein höchst effektives Übungssystem, das in Einklang mit einer tiefen, bewussten Atmung und hoher Konzentration langsam und präzise durchgeführt wird. Die Bewegungen sind fließend und geschmeidig.

Kursleiterin: Gudrun Scheiermann

Montags von 18.00 – 19.00 Uhr

Termine: 26.08.2019/ 02.09.2019/ 09.09.2019/ 16.09.2019/ 30.09.2019/ 07.10.2019/ 28.10.2019/ 04.11.2019/ 11.11.2019/ 18.11.2019

Mittwochs von 19:00 – 20:00 Uhr

Termine: 28.08.2019/ 04.09.2019/ 11.09.2019/ 18.09.2019/ 02.10.2019/ 09.10.2019/ 30.10.2019/ 06.11.2019/ 13.11.2019/ 20.11.2019

Qigong Yangsheng

Qigong ist ein Sammelbegriff für Übungsmethoden der Chinesischen Heilkunst zur Gesunderhaltung und Heilung. Yangsheng bedeutet Pflege des Lebens.

Die langsamen, fließenden Bewegungen und harmonischen Körperhaltungen, unterstützt durch unsere Vorstellungskraft, beruhen auf einer jahrtausendealten Tradition zur Stärkung der Lebensenergie. Sie werden von geistiger Ruhe und innerer Sammlung begleitet.

Durch den Wechsel von Ruhe und Bewegung, Spannung und Entspannung und den sich natürlich vertiefenden Atem wollen wir zu innerer Balance und Gelassenheit finden.

Da die Übungen an die individuellen Bedingungen jedes Einzelnen angepasst werden können, lassen sie sich unabhängig vom Alter von jedem erlernen.

Kursleiterin: Walburga Kemkes
Dienstags von 18.00 bis 19:00 Uhr

Termine: 02.07.2019/ 09.07.2019/ 16.07.2019/ 23.07.2019/ 30.07.2019/ 06.08.2019/ 13.08.2019/ 20.08.2019

Progressive Muskelentspannung

„Entspann´ doch mal…“

Für innere Ruhe und körperliche Ausgeglichenheit

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobsen ist eine leicht zu erlernende Entspannungsmethode, mit der höhere Konzentrationsfähigkeit, innere Ruhe und Gelassenheit geschult werden. Ein regelmäßiges Training kann innere und äußere Spannungszustände, Schlafstörungen oder leichte Schmerzen lindern und abbauen.

Im Kurs wird im kleinen Kreis und in Ruhe systematisch ein Übungsprogramm zur eigenen Entspannungsförderung durchgeführt. Über das körperliche Trainieren heraus werden Grundlagen zum Stressabbau und Übungen zur Schulung der Achtsamkeit vermittelt und allgemein die Entspannungsfähigkeit gefördert.

Kursleiterin: Brigitte Kramp

Donnerstag von 17.30 bis 18:30 Uhr

Termine: 05.09.2019/ 12.09.2019/ 19.09.2019/ 26.09.2019/ 10.10.2019/ 17.10.2019/ 24.10.2019/ 31.10.2019